Hausmänner-KI im Selbsttest

Seit einiger Zeit lege ich meine Fotos auf https://photos.google.com ab. Kostet nichts, beliebig viel Speicherplatz, geringfügige Kompression (die mir nicht auffällt). Die Originale habe ich noch auf dem Rechner, aber meine Fotos gucke ich eigentlich nur noch auf Google Photos an.

Das liegt auch an dieser tollen KI. Eigentlich ist „KI“ reichlich gestelzt für eine Software, die sich nur durch Pixel filtert. Immerhin verbinden wir mit Intelligenz etwas Höheres, aber es geht ja nur um schwache KI, und dieser Klasse werden noch weitaus primitivere Werkzeuge zugerechnet (Hofstatter nennt eine Klospülung als Beispiel – auch hier gibt es ein intelligentes Feedback wenn der Spülkasten wieder voll ist).

Das tolle an der Google Photos KI ist, dass ich meine Fotos nach Personen klassifizieren kann. Wenn ich einmal eingegeben habe, wie eine Person heißt, ordnet Google diesen Namen allen Fotos zu, auf denen die Person vertreten ist. Das funktioniert ziemlich zuverlässig. Man kann aber auch einfach einen Begriff eingeben, viele Objekte erkennt Google daraufhin.

Beispiel: Suche nach „katze“. Hier die ersten Treffer:

IMG_1077

Das erste hat Google verwechselt, es ist ein ausgestopfter Marder (zu besichtigen im formidablen Lokal des Märchenwald Altenberg). Erstaunlich ist, dass Google auch eine Katze erkennt, die ohne Kopf abgebildet ist:

Capture

Der Algorithmus scheint den Körper und das Haarige daran zu erkennen. Auch mit abstrakten Abbildungen hat die KI keine Probleme:

Capture2

OK, das sollte zwar eigentlich ein Osterhase sein, aber Google erkennt richtig, dass es wohl eher eine Katze ist. Durch eine Tarnung der Katze lässt sich Google nicht täuschen:

FunnyFaces_2011-11-14_19-55-51

Das folgende Bild erkennt Google ebenfalls als Katze, es handelt sich jedoch um einen ramponierten Bären aus dem Leipziger Zoo:

Capture3

Man sieht, das Programm ist noch nicht perfekt. Andererseits gibt es so viele seltsame Katzen, dass auch ein Mensch kaum alle als solche identifizieren kann. Ein Hoch auf die schöne neue Welt der künstlichen Intelligenz.

Kommentar verfassen

