Eigenverantwortung

Advertisements

4 Gedanken zu „Seltsame Hinweise (8)

  1. genova68

    Das hat doch was. Man denkt drüber nach und kommt vielleicht sogar zu einem Ergebnis. Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Ich stimme jedenfalls zu.

    Antwort
    1. hANNES wURST Autor

      Wenn man nach „Eigenverantwortung lähmt“ googelt, findet man nur Sätze wie „….ein Umstand, der die Eigenverantwortung lähmt“. Im abgebildeten Satz jedoch wird die Eigenverantwortung aktiviert und tatsächlich, denkt man darüber nach, dann ist Eigenverantwortung nichts besonders schönes, sie hat fast etwas von allein gelassen werden, von friss oder stirb. Selbstbestimmung dahingegen scheint in jedem Fall wünschenswert, denn wer nicht selbst bestimmt ist ist ein Sklave oder ein Zombie. Insofern stimme ich dem – in seltsamer Manier und ohne erkennbaren Absender oder Adressaten angebrachten – Aushang zu. Allerdings bleibt zu bedenken, dass auch eine selbstbestimmte Lähmung möglich ist.

      Vielleicht hat der Aushang auch eine besondere ortsbezogene Bedeutung, die sich mir nicht erschließt. Auch das „Antrieb!“ weiß ich nicht recht zu deuten. Soll es soviel heißen wie „Auf in den Kampf, Kameraden!“ oder bennent es den Aspekt, auf den man beim Vergleich von Eigenverantwortung und Selbstbestimmung besonders achten soll? Eigenverantwortung lähmt, hemmt also den Antrieb, während Selbstbestimmung die Antriebslosigkeit nicht fördert? Es gilt der gleiche Einwand wie oben, eine selbstbestimmte völlige Passivität ist nichts Ungewöhnliches.

      Zusammenfassend meine ich, dass Form, Inhalt und Ort des Aushangs dafür sprechen, dass er von einer jugendlichen Person angebracht wurde, oder alternativ von einer retardierten oder psychotischen Person.

      Antwort
  2. garfield080

    sollte man die „Ich AGs“ vllt besser „Selbstbestimmungs AGs“ taufen

    das „Antrieb“ hat was von „Nachbrenner zünden“, „Volle Kraft…“

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s