Ist Adolf Hitler im Himmel?

Von Trier kommt so schnell nicht mehr nach Cannes, aber mancher Gläubige wird sich vielleicht gerade jetzt die Frage stellen, ob es nach dem Tod ein Wiedersehen mit Adolf Hitler gibt.

Da ich Gott bin, kann ich diese Frage eindeutig beantworten: ja, Hitler ist im Himmel. Das mag einigen Menschen, die stets bemüht sind, ein Leben nach dem Vorbild meines Sohn Jesu zu leben, übel aufstoßen, deswegen möchte ich mich in dieser Hinsicht kurz erklären. Schuld und Strafe sind irdische Konzepte, die im Himmel keinerlei Bedeutung haben. „Schuld“ lädt ein Mensch durch willentliche Handlungen auf sich, die hoheitlich als schädlich angesehen werden. Allerdings verfügt der Mensch nicht über einen freien Willen, vielmehr ist jede Handlung des Menschen vollständig berechenbar, allerdings ist diese Rechnung so kompliziert, dass nur ich sie verstehe. „Strafe“ dient dem Menschen als Instrument der Abschreckung und der Rache. Da der Verbleib von „bösen“ Menschen nach dem Tod den Überlebenden jedoch unbekannt ist, kann von Höllenqualen keine Abschreckung mehr ausgehen und sie können auch keine Rachegelüste mehr befriedigen. Die „Hölle“ ist also eine Erfindung der Menschen.

Manchmal wird kolportiert, dass das Leben mein größtes Geschenk an die Menschen gewesen sei. Dies ist unrichtig. Mein größtes Geschenk an die Menschen war der Tod. Wäre der Mensch unsterblich, dann wäre es sehr schwierig, eine geeignete Strafe für Adolf Hitler zu finden. Wie es ist, ist es jedoch gut: Hitler ist tot, und das einzige was der Mensch tun kann um noch Abschreckung und Rache zu üben, ist diejenigen zu bestrafen, die in irgendeiner Weise eine Art von Stellvertreterrolle für ihn übernehmen.

Und wie ist es mit dem Wiedersehen? Nun, eines Tages, lieber Leser, werdet auch ihr vor Euren Schöpfer treten und in mein Antlitz blicken, und ihr werdet darin Adolf Hitler sehen, und ihr werdet darin Euch selber sehen.

Ein Gedanke zu „Ist Adolf Hitler im Himmel?

Kommentar verfassen

