Soundcloud goes Napster (2)

Wie berichtet hatte Soundcloud „Überdeutschland“ wegen Rechtsverletzung gesperrt. In der Benachrichtigung von Soundcloud war ein „dispute“ Link enthalten, unter dem man seinen Senf dazugeben konnte. Ich habe dort geschrieben, dass die Aufnahme „Nationalhymne der DDR (1949)“ nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist, weil sie älter als 50 Jahre sei. Das ist wahrscheinlich Quatsch, denn das Lied wurde zwar 1949 gedichtet, die Aufnahme ist jedoch bestimmt jüngeren Datums. Jedoch:

Hi hANNESwURST,

thank you for providing feedback in regards of the upload:

http://soundcloud.com/wurstlbanger/uberdeutschland

This notification is to inform you that your upload has been released to your account.

Thanks,

The SoundCloud Team

Das ist doch recht freundlich. Ist stelle mir dennoch folgende Fragen:

  1. Wie lange dauert es, bis der Titel wieder gesperrt wird?
  2. Waren hier ausschließlich Bots am Werk (Rechtsverletzung automatisch aufgespürt, Titel gesperrt, Dispute angenommen, Titel entsperrt) oder machen da irgendwo Menschen mit?
  3. Werde ich noch eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung erhalten (Soundcloud hat ja meine IP)?
  4. Hat der Musikverlag (außer im Fall einer erfolgreichen kostenpflichtigen Abmahnung) irgendetwas von der Einforderung seiner Rechte? In welchem Verhältnis steht das zu Webseiten wie www.grooveshark.com ?
  5. Wie wird es den unzähligen sehr guten Mixtapes ergehen, die auf Soundcloud ihr Dasein fristen (gute Mixdigger: http://blog.rebellen.info)? Soviel ich weiß, haben die meisten Verlage nichts gegen ein Mix, aber wer fragt schon überall nach – riskiert man damit eine Abmahnung?

Ich bleibe für Sie am Ball. Der Erfolgsserie „Der Sinn des Universums“ wird vielleicht die Serie „Der Sinn des Urheberrechts“ folgen. Allerdings ist bei letzterer Serie nicht mit einem verwertbaren Ergebnis zu rechnen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s