Zum Abschied von Captain Beefheart

Die Nachricht, dass Captain Beefheart alias Don Van Vliet am Freitag im Alter von 69 Jahren an Komplikationen einer multiplen Sklerose gestorben ist, hat bei mir unerwartete Weinkrämpfe verursacht. Offensichtlich verbinde ich mehr mit seiner Musik, als mir bewusst war.

Wie wahrscheinlich viele Captain Beefheart Fans habe ich durch die exzessive Beschäftigung mit Frank Zappa erst von ihm erfahren. Schnell stößt man auf sein vielgepriesenes Werk „Trout Mask Replica“ (Forellenmaskenreplik), das – aus einer Zeit stammend, in der es Punk noch nicht gab, nämlich 1969 – sicherlich ein Meilenstein ist. Dennoch hängt mein Herz an anderen, weniger revolutionären Beefheart-Alben, besonders an „Bluejeans & Moonbeams“ (1974) und dem Folgealbum „Shiny Beast (Bat Chain Puller)“.

Mir gefällt Captain Beefheart‘s Musik am besten, wenn sie humoristisch oder melancholisch klingt. Deswegen liebe ich „Harry Irene“.

Zum melancholischen Abschied empfehle ich einen Titel aus „Bluejeans & Moonbeams“.

And by the way folks, it was Dusty not Harry.
What does this mean?
What does this mean?
What’s the meaning of this?
Poor Harry, I guess.

3 Gedanken zu „Zum Abschied von Captain Beefheart

  1. Tarares

    Vielen Dank für die Würdigung Don Van Fliets!

    „… poor Harry, I guess“, und, ah, dann mitpfeifen … Aber was ist das? (Nicht gerade ein Weinkrampf, aber allemal ein sentimentaler Schwächanfall á la:

    ‚Lachend, rauchend und trinkend ging er scherzend die Treppe herunter‘)?

    Eigenartige Erfahrung eben gerade, beinahne schluchzend, schluckend und grienend im Zimmer auf und ab zu gehen und dabei zu pfeifen. Es ist, als wären die schiefen Töne, die dabei herauskommen, immer genau, die, die „richtig“ sind.

    Antwort
    1. hanneswurst Autor

      Ich freue mich über den mitfühlenden Kommentar.

      „Die Sterne singen ein Lied, das nur Liebende hören können.“ … Ein Metaphysikmeisterstück und natürlich auch eine Verneigung vor Jesus.

      Antwort

Kommentar verfassen

